Seit dem Frühjahr tut  sich einiges am Standort Villach

 

Die Kreativgruppe arbeitet gerade an einem Objekt für den Eingangsbereich. Es ist ein übergroßer, pinkfarbener Flamingo  aus Papiermaché, der zwar noch nicht ganz fertig ist, aber sicher beeindruckend  wird.
Auch der Speisesaal wurde verändert. Er wurde, wie auch der Eingangsbereich von der Technikgruppe ausgemalt. Bilderleisten wurden montiert und mit jahreszeitlich passenden Bildern und Objekten dekoriert. Im Speisesaal wurde ein Papiermaché-Baum montiert, auf dem lauter bunte Vögel (aus Stoff) sitzen. Die Fenster haben Vorhänge bekommen und die alten Sessel wurden zum Teil mit selbstgenähten Stuhlhussen überzogen.
Der Garten wurde von der Servicegruppe  hübsch bepflanzt. Wie man auf dem Foto sieht, muss man sich hier wohlfühlen. Neben Blumen und Sträuchern wächst hier fast alles, was für die selbst hergestellten Salze und Sirupe gebraucht wird.
 




Forschungen und experimentieren - „FH Day“ am 24.06.2016
 

Rechtzeitig vor den Ferien gab es an der Fachhochschule Villach den „FH Day“, der von unseren Jugendlichen besucht wurde. Neben den Vorträgen, hatten unsere KursteilnehmerInnen die Möglichkeit an verschiedenen Workshops, wie z.B. Löten von elektronischen Teilen, teilzunehmen. Ein Infopoint über berufsbegleitendes Studieren sowie eine Ausstellung einiger Forschungsprojekte rundeten das Programm ab.



GPS Ausbildungszentrum Villach - „Tag der offenen Tür“ am 14.06.2016
 

Das GPS Ausbildungszentrum hatte am 14. Juni 2016 „Tag der offenen Tür“. Unsere Kursteilnehmerinnen aus Villach, hatten die Möglichkeit, die moderne Lehrwerkstätte „hautnah“ zu erleben. U.a. nahmen die Teilnehmerinnen an einem BFI Workshop teil, wo ihnen die ersten Schritte des Programmierens gezeigt wurden. Anschließend durften sie sich selbst daran versuchen. Unsere Jugendlichen nahmen das Angebot sehr positiv auf.

 




Vortrag Idris Orhan (Inh. Ing. Orhan Bau) über das Berufsbild des Maurers/der Maurerin

 

. Der Inhaber der Firma Orhan Bau, Herr Idris Orhan, besuchte den Villacher Standort von Jugend am Werk und stellte das Berufsbild des Maurers/der Maurerin vor. Er brachte unseren KursteilnehmerInnen das Tätigkeitsfeld des Maurers/der Maurerin theoretisch wie auch praktisch näher. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit Einblick in Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Anforderungen des Berufs und den Arbeitsalltag eines Maurers/einer Maurerin zu erhalten.



 

Kreativgruppe stellt Sommerdeko vor

 

Bei Jugend am Werk wird Kreativität groß geschrieben. Obgleich alte Kartons, BU-Schaum, Beton, Bastel- oder Arbeitsmüll, bei Jugend am Werk wird nicht einfach weggeworfen, sondern wiederverwertet oder upgecycelt*. Ob es nun ein Blumentopf aus alten Pfannen, von einer stillgelegten Fabrik oder dekorative Steine und Schüsseln aus Beton ist, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bei Jugend am Werk wird Kreativität gefördert, daher werden die Jugendlichen in den Designprozess miteinbezogen. Das Thema der Sommerdekoration knallig pink und schräg war Katy Perrys sehr bekanntem Musikvideo „California Girls“ nachempfunden. Mit Farbspraydosen, BU-Schaum, alten Kartonstücken, alten Pfannen und ein bisschen Aufwand wurde aus dem grauen Altbau eine pinke Sommerlandschaft. Cupcakes, rosa Wolken und Sonnen erzeugen eine etwas schrille Sommerstimmung. Aber nicht nur Deko wird bei Jugend am Werk gemacht sondern auch Produkte, die anschließend verkauft werden. 

*Definition Upcycling: Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt
 
 
Marcel Glabutschnig, 19




Happy Birthday

Am 06. März 2015 gratulierte Jugend am Werk Kärnten unserem neu gewählten Herrn Bürgermeister Günther Albel zur absoluten Mehrheit. Da die Zusammenarbeit zwischen JAW und Bgm. Albel schon in seiner Funktion als Gemeinderat sehr gut funktioniert hat, war es uns ein besonderes Anliegen ihm mit einer selbstgebackenen Torte zu überraschen.
 
   



Vortrag „ Spiel-, Kauf-, Internet- und Gamesucht“

 

Die ehemalige JAW Teilnehmerin Sara, die mittlerweile „Soziale Arbeit“ an der FH Kärnten studiert, hielt am 29. April 2015 einen Vortrag zum Thema Suchtprävention. Nicht nur das Thema sondern vor allem die Vortragende selbst, war für die Jugendlichen interessant, weil sie vor nicht allzu langer Zeit selbst bei JAW Villach war. Wir freuen uns über diesen tollen Vortrag und über das Engagement unserer ehemaligen Teilnehmerin.



FIT Workshop mit der Polytechnischen Schule Villach



Mädchen der Polytechnischen Schule Villach besuchten den JAW Standort Villach und nutzten die Chance sich über technische und handwerkliche Berufe zu informieren und diese zu erproben. Bei verschiedenen Stationen konnten technische Fertigkeiten und Geräte ausprobiert werden. Informationen zu Berufsbildern und Ausbildungswegen wurden an Infopoints bereitgestellt. Zum Ausklang wurden sie von den MundArt Gruppen mit Getränken und Snacks versorgt und konnten sich im JAW Garten austauschen.

 
    



Exkursion zum Verbund Kraftwerk Villach
 

Am 14. April 2015 spazierten wir zum Villacher Draukraftwerk. Nachdem unserer Honorartrainer Alexander Egger das Thema bereits im Vorfeld mit den Jugendlichen bearbeitet hatte, waren unsere TeilnehmerInnen schon gut vorbereitet. Im Kraftwerk konnten sie sich die Abläufe und Funktionsweisen praktisch anschauen und alle offenen Fragen wurden bei der Führung geklärt. 
 



JAW Frühlingserwachen in Villach

 
Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn begrüßte der Standort JAW Villach Eltern, Freunde und Nachbarschaft beim „Frühlingserwachen“. Bei Köstlichkeiten aus unserer Küche, konnten sich die BesucherInnen den Standort und die neuen Produktlinien von JAW Kärnten ansehen.
 
   
      



Vortrag aids Hilfe KÄRNTEN

 
Beschreibung: C:\Users\StdUser\Documents\Desktop\AIDS Hilfe 18.02.15\IMG_4688.JPG
Am 18. Februar 2015 hatten die Jugendlichen vom JAW Standort Villach die Möglichkeit  sich bei einem Vortrag der aids Hilfe KÄRNTEN rund um das Thema HIV und Geschlechtskrankheiten zu informieren. Im Anschluss folgte eine Fragerunde mit Diskussionen, bei der sich unsere TeilnehmerInnen über Präventionsmöglichkeiten, eigene Erfahrungen und Beratungsstellen informieren konnten.
 

JOB:DAYS Atrio  - 06. März 2015

Auch heuer folgten wir der Einladung der Gruppe SPAR uns bei den JOB:DAYS im Atrio über Karrieremöglichkeiten und den größten Lehrlingsausbildner Österreichs zu informieren. Die Jugendlichen wurden vom Geschäftsführer persönlich durch alle Bereiche des Unternehmens geführt und hatten die Chance, Fragen über das Unternehmen, die Ausbildung und das Bewerbungsverfahren zu stellen.
 
     


 
Powered by SSI